HISTORIE

THEATER IM ZIMMER - EINE HAMBURGER INSTITUTION


Das Theater im Zimmer in Hamburg

70 JAHRE JUBILÄUM 1948-2018


Eine "Hamburgensie" aus 1829


Gerda Gmelin - Theater im Zimmer Hamburg

Das Theater im Zimmer wurde im Jahre 1948 von Helmuth Gmelin als „Zimmerbühne“ mit einer Aufführung von Friedrich Hebbels Maria Magdalena begründet. Die ersten Aufführungen fanden in der eigenen Wohnung im Dachgeschoss eines Mietshauses in Harvestehude vis a vis des heutigen Theaters statt. Die Schauspieler kamen häufig aus Gmelins eigener Schauspielschule.

 

Die engen Räume waren für viele Theaterstücke ungeeignet, sodass ein Umzug in eigene Räume notwendig wurde. Als Spielstätte diente eine klassizistische Villa an der Alsterchaussee 30, die im Jahre 1829 durch Christian Diederich Gerhard Schwieger gebaut wurde und seit 1947 unter Denkmalschutz steht. Mitte des 19. Jahrhunderts kaufte und bewohnte der Kapitän und Reeder Victor von Graefe die Villa. Er war der Bruder des Professors Albrecht von Graefe.

Nach dem Tode von Helmuth Gmelin im Jahre 1959 übernahm seine Tochter Gerda Gmelin das Theater. Sie war gleichzeitig Intendantin, Regisseurin und Schauspielerin. Es wurden zahlreiche zeitkritische und avantgardistische Stücke aufgeführt, die zu einem guten Ruf des Theaters führten. Das kleine Ensemble konnte immer durch Verpflichtung anderer Schauspieler, die an Hamburger Bühnen tätig waren, ergänzt werden. Sonntags fanden musikalische Frühschoppen in den Räumen des Theaters statt.

 

Nach Streichung der jährlichen Subvention stellte das Theater 1999 den Spielbetrieb ein. Es bestand auch ein erheblicher Renovierungsbedarf und Gerda Gmelin war immerhin 80 Jahre alt und nicht mehr bei bester Gesundheit. Das Programm und der Spielbetrieb waren stark von ihrer Persönlichkeit geprägt. Eine Nachfolge in der Intendanz konnte nicht gefunden werden.

 

Das Gebäude wurde 2002 an die VAP GmbH verkauft. Umfassende Umbaumaßnahmen und Anbauten für die Technik erstellte der neue Eigentümer. Im Jahre 2004 gab es eine kurzzeitige Wiedereröffnung mit dem Theaterstück „Tamara“, in dem die Zuschauer durch das Haus mit vielen Räumen wandern und so der Handlung folgen können. Seit 2009-2015 wurde das Theater Im Zimmer von der benachbarten Hochschule für Musik und Theater Hamburg für Proben, Seminare, Aufführungen und Konzerte genutzt.

 

 

MEHR zum Theater im Zimmer

 


DAMALS...


Das Theater im Zimmer Hamburg in den frühen Jahren

7 JAHRE UMBAU & ENTKERNUNG


VORHER



NACHHER:


Das Theater im Zimmer nach dem jahrelangen Umbau

Nun strahlt das Theater im Zimmer wieder im vollen Glanz!




 

THEATER IM ZIMMER

Alsterchaussee 30

20149 Hamburg

+49 40 414130

 

Martha Kunicki (CEO)

Richard Kunicki (CFO)

 

info@theater-im-zimmer.de

 

® 2023 Alle Rechte vorbehalten.